Generatoren zur Erstellung von Arbeitsblättern

Die Erstellung von Arbeitsblättern gehört zum Berufsbild jeder Lehrkraft - Online-Generatoren können dabei viel Zeit sparen und sehr hilfreich sein. Wir haben in unserer Toolstag-Kiste gekramt und richtig tolle Sachen gefunden. Wir haben uns dabei auf Tools für die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik konzentriert sowie auf Tools, die man in jedem Fach brauchen kann. Unser Tipp ist der Wochenplangenerator, mit dem Sie schnell individuelle Aufgabenpläne für Ihre SchülerInnen erstellen und als PDF-Datei abspeichern können.

Üben , Testen
Money Worksheets
Arbeitsblätter zum Thema Geld
Dieser Generator erzeugt Arbeitsblätter zum Thema Geld. So lassen sich Aufgaben mit realistisch abgebildeten Münzen und Scheinen automatisch erstellen und individuell anpassen - vom einfachen Zählen bis hin zum Ermitteln des Wechselgeldes.

Über das Tool

Mit dem "Money Worksheet Generator" können Sie ganz einfach eine große Anzahl von Arbeitsblättern erstellen, um Schülerinnen und Schülern beim Üben von Geldaufgaben zu unterstützen. Obwohl die Menüführung des Tools auf Englisch ist, können die Arbeitsblätter so angepasst werden, dass alle Texte auf Deutsch sind.

Funktionsweise

1. Zuerst in der Maske die Eckdaten eingeben (Titel und Aufgabenstellung, Anzahl der Aufgaben, Währung, Münzen und/oder Scheine, Anzahl der Münzen/Scheine pro Aufgabe, höchster Gesamtwert ...).
  2. Dann auf "Generate Worksheet" klicken.
  3. Im nun geöffneten Browser-Fenster können noch Änderungen vorgenommen werden:
    • Mit Doppelklick auf einen Schein oder eine Münze wird diese gelöscht.
    • Mit Klick in ein Textfeld können die Aufgabenstellungen, die Überschrift und der Antwortbereich noch geändert werden. So können in den einzelnen Feldern auch unterschiedliche Aufgaben gestellt werden oder die Text auch gänzlich gelöscht werden.
    • Im grauen Feld ganz oben kann die Schriftart und die Schriftgröße angepasst werden.
  4. Anschließend auf "Print Worksheet" klicken und fertig ist das Arbeitsblatt.

Tipp: Um das Arbeitsblatt zu speichern, auch auf "Print Worksheet" klicken und dann bei "Ziel" den Punkt "Als PDF speichern" auswählen.

Möglichkeiten für den Unterricht

• Münzen und/oder Scheine zählen:
    • Weißt du, wie viel Geld das ist? ___ Euro (€) und ___ Cent (ct)
    • Schreibe den Betrag als Zahl mit Komma auf.
    • Du brauchst 5 €. Streiche durch, was zu viel ist.

• Geld ausgeben:
    • Du hast den abgebildeten Betrag in deiner Geldtasche. Du gibst 3 Euro aus, wie viel hast du noch?
  • Unterschiede erkennen:
    • Auf der linken Seite siehst du das Ersparrte von Luisa und in der rechten Spalte das Geld von Hannah. Wer hat mehr Geld?
  • ...

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
Volksschule , Schüler/-innen
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!