Tools für den Schulstart
Mit voller Energie motiviert ins neue Schuljahr starten - damit das auch gelingt, können ganz bestimmt auch diese praktischen online Tools unterstützen, die wir hier für Sie zusammengestellt haben.
Über das Tool
Wheelspinner.com ist ein digitales Werkzeug mit dem unterhaltsame und ansprechende Unterrichtssequenzen gestaltet werden können. Dabei lassen sich die Glücksräder in Punkto Anpassungsmöglichkeiten keine Wünsche offen.
Funktionsweise
Es bedarf eigentlich keiner Einarbeitungszeit - man kann sofort loslegen und ein oder mehrere Glücksräder erstellen:
- Edit:
- Eingabe von Zahlen, Namen, Begriffe, ...
- Einfügen von Symbolen/Emojis, ...
- es steht aber auch eine große Bilderbibliothek zur Verfügung
- Zahnradsymbol:
- Hier kann das Glücksrad designt werden (Töne/Geräusche, Gewinner-Effekte, Farben, Text/Bild in der Mitte, ...)
- Einstellen, ob die Elemente auf dem Glücksrad bleiben oder (automatisch) entfernt werden sollen, nachdem sie gedreht wurden
- Results:
- Zeigt die bisherigen Ergebnisse der Drehungen an
- Add:
- Erstellen eines weiteren Glücksrades
- Design:
- Hintergrund der Glücksrad-Seite mit Farbe oder einem Hintergrundbild gestalten
- Save / Share:
- Mit einem Google-Konto können die erstellten Glücksräder gespeichert und auch geteilt werden.
- Fullscreen:
- Ansicht für die Präsentation
Mit Klick auf das Glücksrad wird es zum Drehen gebracht. Um alle erstellten Glücksräder gleichzeitig zum Drehen zu bringen, auf "SPINN ALL" klicken.
Möglichkeiten für den Unterricht
Hier ein paar Ideen für den Einsatz der Glücksräder im Unterricht:
- Geografie:
- 1. Glücksrad: Fragen wie "Hauptstadt von ...", "Farben der Flagge von ...", "Klimazone von ...", ...
- 2. Glücksrad: Auflistung von Ländern (z.B. Österreich, Japan, Südafrika, Australien, Brasilien, ...
- 3. Glücksrad: Namen der Schülerinnen und Schüler
- Organisation Partner oder Gruppenarbeit:
- 1. Glücksrad: Namen von einem Teil der Klasse
- 2. Glücksrad: Namen vom anderen Teil der Klasse
- Tipp: Einstellung so wählen, dass Namen nach dem Drehen automatisch entfernt werden.
- Mathematik - Kopfrechnen:
- 1. Glücksrad: Zahlen
- 2. Glücksrad: Rechenoperation
- 3. Glücksrad: Zahlen
- Deutsch / Englisch - Geschichte schreiben
- 1. Glücksrad: Handlungsort (z.B. im Shoppingcenter, im Schwimmbad, im Keller, ...)
- 2. Glücksrad: Charakter (z.B. ein hungriger Hund, ein erschöpfter Koch, zwei lustige Omas, ...)
- 3. Glücksrad: Gegenstand (z.B. hässliche Schuhe, falsches Geschenk, verschwundene Gitarre, alter Käse...)
- 4. Glücksrad: Namen der Schülerinnen und Schüler die aus den zuvor gedrehten Begriffen eine Geschichte schreiben sollen
- Biologie - Bilder erkennen und einen Satz dazu sagen
- 1. Glücksrad: Bilder von Frühlingsblumen
- 2. Glücksrad: Namen von Schülerinnen und Schülern
Hier geht's zum Tool
Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.