Tools für die Ferien: Ideen zum Zeichnen und kreativ sein

Wer auf der Suche nach kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder ist, findet in unserer kleinen Tools-Zusammenstellung zum Thema Zeichnen und Kreativ sein bestimmt etwas Brauchbares.

Heldengenerator mit einer Meerjungfrau auf einer Insel und einem Piratenschiff.
Gestalten , Spielen
Heldengenerator
Helden erstellen, Kreativität fördern
In diesem Designspiel können Kinder ihre Fantasie freien Lauf lassen und ihre persönlichen Heldinnen und Helden entwerfen. Das kann zum Anlass genommen werden, auch über die Darstellung und die besonderen Fähigkeiten von Heldinnen und Helden in den Medien nachzudenken.

Über das Tool

Der Heldengenerator bietet die Möglichkeit, selbst einen Helden oder eine Heldin zu kreieren. Bei der Erstellung ihrer Figuren sollten Kinder dazu ermutigt werden, ihre Kreativität auszuleben, ohne sich an den Vorbildern anderer zu orientieren. Kinder wählen oft intuitiv aus den verschiedenen Merkmalen aus und lassen sich dabei von bekannten Medienfiguren inspirieren, kombinieren dies jedoch mit eigenen Ideen.

Auf der grundlegendsten Ebene können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen erproben:

• ​​​​​​​Konzept-Design
  • Screendesign
  • Programmierung

Funktionsweise

Was wird benötigt? Tablet oder PC. Hierbei wird eine neutrale Basisfigur mit verschiedenen Attributen wie Kleidung, Accessoires und Frisuren ausgestattet.

Das Programm ist selbsterklärend und kann somit ohne Einschulung sofort verwendet werden.

Die erstellten Heldinnen und Helden können abgespeichert und ausgedruckt werden.

Möglichkeiten für den Unterricht

• Digital Storytelling (Deutsch- & Englischunterricht)
  • Kinder stellen sich als Medienheld oder Medienheldin vor (Name, Merkmale, besondere Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • Kinder vergleichen ihre erstellten Helden und Heldinnen (Unterschiede, Gemeinsamkeiten, warum männlich oder weiblich)
  • Dies bietet eine Gelegenheit Stereotype Darstellungen von Heldinnen und Helden zu thematisieren (Eigenschaften von weiblichen und männlichen Helden)
  • Mehr Infos in einen Digitale Flaschenpost für Lehrkräfte
  • ​​​​​​​...

weiterführende Angebote

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
alle Fächer , Deutsch , Kunst und Gestaltung
Volksschule , Schüler/-innen , Pädagogen/-innen
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

Jetzt suchen!