Tools für interaktives und multimediales Lernen bzw. Üben

Es gibt viele tolle Online-Tools, die spannende Möglichkeiten für das Lernen und Üben eröffnen, vor allem wenn diese multimedial und interaktiv sind. Davon können die SchülerInnen auch in der Ferienzeit profitieren. Eine kleine Auswahl solcher Tools haben wir hier zusammengestellt: 

Zettel wird ausgefüllt
Spielen , Üben , Testen
KenKen Creator
Rechenrätsel erstellen
KenKen ist ein Zahlenrätsel ähnlich wie Sudoku. Es sind jedoch keine Zahlen, sondern Grundrechnungsarten und Rechenergebnisse vorgegeben. Der Schwierigkeitsgrad kann im Creator mit der Spielfeldgröße und den Rechenoperationen angepasst werden. So macht Kopfrechentraining gleich viel mehr Spaß.

Über das Tool

Wie bei Sudoku darf auch bei KenKen je Zeile und Spalte jede Zahl nur einmal vorkommen. Wie viele Zahlen es sind, hängt von der Größe des Spielfeldes ab. Also bei einem 4 x 4 Rätsel, sind die Zahlen von 1 bis 4 einzutragen und die Summe  in jeder Spalte bzw. jeder Zeile ist 10. Die Herausforderung ist nun, dass man durch das Lösen von Rechenoperationen die richtige Position der Zahlen herausfinden muss. 

Das Spielfeld ist mit dickeren Umrandungen in Blöcke geteilt. Ein Block kann aus mehreren einzelnen Feldern bestehen. Im linken oberen Eck eines Blocks ist eine Zahl und eine Grundrechnungsart angegeben. Die Zahl gibt das Rechenergebnis des Blocks an und die Zeichen +, -, × , ÷ die verwendete Rechenoperation. 

Funktionsweise

Im KenKen Creator kann die Spielfeldgröße, die Rechenoperationen und die Schwierigkeitsstufe ausgewählt werden. Aus den Angaben wird ein Spielfeld generiert. Dieses kann online gelöst oder ausgedruckt werden. 

Dass der Creator auf Englisch ist, dürfte auch für jüngere SchülerInnen kein Problem sein, da die Symbole für sich sprechen. Die vielen Werbeeinschaltungen sind beim Online-Lösen jedoch sehr aufdringlich. Die Print-Version enthält keine zusätzliche Werbung.  

Möglichkeiten für den Unterricht

Der Rätseltyp KenKen wurde speziell für den Mathematikunterricht entwickelt, um die mathematische und logische Denkfähigkeit zu fördern. Die SchülerInnen müssen zur Lösung des Rätsels grundlegende Berechnungsfertigkeiten beherrschen und Problemlösungsstrategien anwenden. 

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Zusätzliche Informationen
Fächerbezug
Mathematik
Sprachen
Englisch
Zielgruppe
Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Schüler/-innen
Hersteller
Preis
teilweise kostenlos
Preisinfo
enthält In-App-Käufe
Zugang
erweiterte Funktionen mit Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

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