Tools für interaktives und multimediales Lernen bzw. Üben

Es gibt viele tolle Online-Tools, die spannende Möglichkeiten für das Lernen und Üben eröffnen, vor allem wenn diese multimedial und interaktiv sind. Davon können die SchülerInnen auch in der Ferienzeit profitieren. Eine kleine Auswahl solcher Tools haben wir hier zusammengestellt: 

Logo Sikore
Üben , Testen
SIKORE
Rechenblattgenerator für sicheres Kopfrechnen
Übung macht den Meister bzw. die Meisterin. Besonders beim Kopfrechnen lohnt sich regelmäßiges Üben schnell. Zudem werden auch Konzentrationsvermögen, Denkfähigkeit und Gedächtnis gefördert. Beim Erstellen von passenden Aufgabenblättern und Online-Übungen unterstützt dieses Tool.

Über das Tool

Schnell und einfach lassen sich mit diesem Tools Kopfrechenaufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden generieren. Beim Lösen der Kopfrechenaufgaben wird mit dem ersten Wert in der ersten Zeile begonnen und  Aufgabe für Aufgabe gelöst. Das Zwischenergebnis am Ende einer Zeile wird in die nächste Zeile übertragen, bis man den Endwert erhält. Als Lösungshilfe kann man bei den Einstellungen "Füge als Hilfe hinzu" zum Beispiel die Möglichkeit "Quersumme am Zeilenende" auswählen. So können die Schülerinnen und Schüler am Ende jeder Zeile überprüfen, ob ihre Zwischenergebnisse richtig sind. Dazu müssen sie aus der letzten Zahl in der Zeile die Quersumme bilden und diese mit der Zahl in der eckigen Klammer vergleichen. 

Funktionsweise

  1. Öffnen Sie die Webseite www.sikore.org 
     
  2. Wählen Sie den Schwierigkeitsgrad (Level) aus oder legen Sie unter "Erweitert" eigene Einstellungen fest (u.a. Zahlenbereich, Rechenarten, Aufgabenlänge,....)
     
  3. Klicken Sie auf "Blatt erzeugen" um ein Arbeitsblatt zu erstellen. In einem neuen Tab des Browsers wird dann das Aufgabenblatt und in einem anderen Tab das Lösungsblatt geöffnet.

Tipp: Klickt man bei SIKORE Live auf "Jetzt rechnen", können die Aufgaben auch gleich online gelöst werden. 

Möglichkeiten für den Unterricht

  • Gut einsetzbar für das regelmäßige Kopfrechentraining oder in freien Übungsphasen.
  • Rechenspiel am Stundenbeginn - auch über ein Interaktives Whiteboard
  • Kann an den Lernstand der Kinder angepasst werden.
  • Auch als Werkzeug zur Überprüfung der Rechenkompetenz verwendbar.

 

Ein Blick auf SIKORE ...

Hier geht's zum Tool

Zusätzliche Informationen
Fächerbezug
Mathematik
Sprachen
Deutsch , Englisch
Zielgruppe
Volksschule , Sekundarstufe I
Preis
vollständig kostenlos
Zugang
ohne Registrierung

Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.

Tools & Apps Datenbank

 

Jetzt suchen!