Funktionsweise
Das Tool ist selbsterklärend. Einfach die gewünschte Sprache wählen und auf "Spielen" klicken. Schon kann man an eine beliebige Figur denken, dabei ist es egal, ob die Figur wirklich existiert(e) oder erfunden ist. Berühmte Personen sind also genauso möglich wie Familienmitglieder, Tiere oder Comicfiguren.
Auf der Startseite befindet sich im unteren linken Bereich ein Button um den Jugendschutz-Modus zu aktivieren.
Möglichkeiten für den Unterricht
- Wie denkt ein Computer? Diese Frage kann mithilfe des Akinators sehr anschaulich im Informatikunterricht besprochen werden (künstliche Intelligenz, Datenbanken, Algorithmen).
- Den Akinator gibt es in verschiedenen Sprachen und so kann zum Beispiel Leseverständnis im Fremdsprachenunterricht geübt werden.
- Es wurden im Unterricht berühmte Persönlichkeiten (z.B. Politikerinnen, ErfinderInnen, EntdeckerInnen, AutorInnen, MusikerInnen,...) durchgenommen? Dann können die Schülerinnen und Schüler mit dem Akinator beweisen, dass sie alle Fakten kennen und die gestellten Fragen richtig beantworten können. Nur wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden, kann der Akinator die gesuchte Person finden.
- Der Akinator erkennt auch zahlreiche Figuren aus der Kinder- und Jugendliteratur. So können SchülerInnen an einen Charakter aus einem gelesenen Buch denken. Beim Beantworten der Fragen des Akinators kann überprüft werden, ob sich die SchülerInnen alle Fakten gemerkt haben.
- Als Rätselspiel für zwischendurch lässt sich der Akinator ebenso einsetzen.
Zusätzliche Informationen
Fächerbezug
Englisch
,
Deutsch
,
Französisch
,
Spanisch
,
Informatik
,
Italienisch
,
Biologie und Umweltbildung
,
Musik
,
Geschichte und Politische Bildung
,
Kunst und Gestaltung
,
Bewegung und Sport
,
Physik
,
Chemie
,
Medienbildung und Digitale Grundbildung
Sprachen
Deutsch
,
Englisch
,
Französisch
,
Italienisch
,
Spanisch
,
Russisch
,
Niederländisch
,
Koreanisch
,
Polnisch
,
Mandarin
,
Portugiesisch
,
Türkisch
Zielgruppe
Sekundarstufe I
,
Sekundarstufe II
,
Schüler/-innen
,
Pädagogen/-innen