Gruppenphase - Tafelfußball

Tafelfußball ist ein beliebtes Spiel in der Volksschule, das sich hervorragend zur Wiederholung von Lernstoff eignet. Grundsätzlich lässt sich Tafelfußball mit jedem Thema spielen, zu dem man Fragen stellen kann. Alle Kinder werden kognitiv aktiviert, weil sie während des Spiels aktiv mitdenken müssen. Zudem wird der Teamgeist der Klasse gefördert. Und nicht zuletzt macht es jede Menge Spaß!

Wir haben ein Materialpaket mit Kopiervorlagen für Sie gestaltet, das Sie kostenlos downloaden, ausdrucken und folieren können. Wir freuen uns, wenn Sie uns Rückmeldung dazu geben und uns verraten, wie Sie es eingesetzt haben!

Tafelfußball

Einsatzmöglichkeiten und Ideen

• 1x1 Training
  • Kopfrechenübungen
  • Lernwörter abfragen
  • Grundrechnungsarten festigen
  • Wortschatz
  • Verständnisfragen zu einem Text oder Buch stellen (a la Antolin)
  • Vokabeln abfragen (z.B. Arbeiten mit Englisch-Flashcards: Bild zeigen, Kinder nennen richtigen Begriff)

Vorbereitung

1. Kopiervorlagen ausdrucken, laminieren, mit Magnetstreifen versehen (für Arbeit an der Tafel)
  2. Fußballfeld auf die Tafel zeichnen
  3. Die beiden großen Trikots links und rechts vom Spielfeld positionieren sowie den Siegerpokal. Die beiden Tore positionieren.
  4. Spielball in der Mitte des Spielfelds positionieren.

Spielanleitung

1. Klasse mit Hilfe der Trikots in zwei Gruppen aufteilen.
    • Ein Tipp, um eine Bloßstellung der Kinder zu vermeiden, die die Antwort nicht wissen: Trikots „verdeckt“ verteilen, sodass nicht ersichtlich ist, welches Kind welche Farbe und Nummer hat. Jedes Kind soll sich seine Nummer gut merken. Durch diese Maßnahme können sich auch keine Gruppen oder starke Konkurrenzsituationen bilden.
  2. Klärung, welches Team auf welches Tor schießt und ab wie vielen Punkten das Spiel vorbei ist.
  3. Zuerst die Aufgabe oder Frage aussprechen (kognitive Aktivierung der gesamten Klasse!) und ein wenig Zeit zum Nachdenken geben
  4. Nach der Bedenkzeit eine Nummer ausrufen, sodass jeweils 2 Spieler von der jeweiligen Mannschaft gegeneinander spielen. (1:1 Situation)
  5. Wer schneller antwortet, gewinnt für sein Team und der Ball rückt in Richtung der Mannschaft, die langsamer war.
  6. Sobald der Ball im Tor ist, gibt es einen Punkt.
  7. Je nach Absprache gewinnt eine Mannschaft bei 1-4 Punkten.

Variationen

• Anstelle des Herausrufens der richtigen Antwort könnte man auch so spielen, dass zunächst ein akustisches Signal gegeben werden muss (z.B. das Läuten einer Glocke)
    • Anstelle von Punkten eine Spielzeit vereinbaren.
    • Auch die SchülerInnen können die Rolle des Spielleiters einnehmen oder als Schiedsrichter fungieren.
    • Die SchülerInnen überlegen sich selbst Fragen zu einem Thema. Die Lehrkraft sammelt diese ein, mischt sie und nutzt sie als Fragenpool.
    • Pro Team einen Torwart bestimmen, der gegen die gegnerische Mannschaft spielt, sobald diese den Ball vor dem eigenen Tor hat. Ist der Torwart schneller, wird der Schuss abgewehrt.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren - lasst die (Gruppen-)Spiele beginnen!