So gelingt Sprachförderung von Anfang an!

In Österreich spielt die deutsche Sprache eine zentrale Rolle für den Lernerfolg. Gerade in den Schulen ist sie entscheidend für den Bildungsweg der Kinder. Doch viele Kinder bringen verschiedene Erstsprachen mit in die Bildungseinrichtungen. Deshalb ist es besonders wichtig, diese Vielfalt zu berücksichtigen und den Erwerb der deutschen Sprache frühzeitig zu fördern, um Chancengleichheit zu schaffen.

Sitzkreis mit Kindern und Pädagoginnen des Praxiskindergartens Blasenberg der BAfEP Feldkirch

Wir haben den Praxiskindergarten Blasenberg der BAfEP Feldkirch mit unserem Kamerateam besucht. Er ist einer der 15 Kindergärten aus ganz Österreich, die beim Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz dabei waren.  Wir durften den engagierten Pädagoginnen Renate Schmidt und Christine Krumböck bei der alltagsintegrierten Sprachförderung über die Schulter schauen!

In Zusammenarbeit mit der Sprachpädagogin und Lernspielentwicklerin Ingrid Prandstetter haben wir sechs typische Sprachfehler identifiziert, die Kinder unter dem Einfluss ihrer Erstsprache häufig machen. Das Wissen um diese Fehler ist von großem Nutzen, um die Sprachförderung im Deutschen effektiv zu unterstützen!

Alle Videos und Infos zum Forschungsprojekt finden Sie hier:

Bildungssprache Deutsch - Schule.at | Das Bildungsportal​​​​​​​