Wasserpumpe
Ihr steht einander gegenüber und macht abwechselnd Strecksprünge!
Fachliche Begründung
Partnerübungen haben im Sinne des sozialen Lernens vorrangig die Funktion, dass sich die Schüler/innen bei der Lösung einer Bewegungsaufgabe aufeinander einstellen. Darüber hinaus führen sie immer auch zu einer Verbesserung im motorischen Bereich, indem wie bei der „Wasserpumpe“ bei der Streckbewegung beschleunigt und bei der Landung abgebremst werden muss.
Zielstellung
Verbesserung der Sprungkraft, sowie der Abstimmung mit dem Partner und Kräftigung der inter- und intramuskulären Muskelschlingen. Die Übung hat auch eine ausgleichende Funktion gegenüber einseitigen Belastungen im Alltag
Durchführung
Jeweils zwei Schüler/innen gehen mit dem Gesicht zueinander und mit etwa einer Armlänge Abstand in den Hockstand. Auf eigenes Kommando führen sie abwechselnd einen Strecksprung in vertikaler Richtung aus.
Wichtig: Beim Landen ist es wichtig, dass der Schwung gleichmäßig und „weich“ abgebremst wird.
Varianten
Sprünge mit jeweils einer Vierteldrehung nach links und nach rechts; parallele Aufstellung; in der Vierergruppe („Viertaktmotor“); mit geschlossenen Augen; Hampelmann- statt der Strecksprünge; Partner halten sich an den Händen – Schaukelbewegung wie beim „Brunnenziehen“