Zu zweit im Rhythmus
klatschen in beide Hände des Partners
klatschen in die eigenen Hände
rechte Hand zu rechter Hand
linke Hand zu linker Hand
Fachliche Begründung
Rhythmus und Kooperation spielen bei Bewegung und Sport eine wichtige Rolle. Das gemeinsame Lösen einer freudvollen Bewegungsaufgabe mit nonverbalen Anteilen und die rhythmische Durchführung der Übung werden positiv erlebt.
Zielstellung
Die Zusammenarbeit, das Einstellen auf den Partner und der Spaß stehen im Vordergrund
Durchführung
Die Schüler/innen stellen sich im Abstand von etwa einer Armlänge gegenüber auf und probieren selbstständig die Übung entsprechend der Zeichnung durchzuführen.
Wichtig: Die Übung soll langsam begonnen und allmählich im Tempo gesteigert werden. Nach einer kurzen Übungszeit kann sie auch gleichzeitig im Klassenverband durchgeführt werden.
Varianten
Die Kinder denken sich einen Spruch aus; Veränderung der Reihenfolge der Übungsteile; Erfinden neuer Formen des Klatschens und Einbau zusätzlicher Elemente (mit Füßen stampfen oder hüpfen)