Sprachbewusstes Methodentraining für den Fachunterricht in der Sekundarstufe
Eine Sensibilisierung für die Förderung der Sprache im Fachunterricht ist wichtig.
Wenn Schülerinnen und Schüler sprachliche Probleme haben, wirken sich diese nicht nur auf ihre Leistungen im Deutschunterricht aus, sondern auch auf ihren Erfolg in anderen Gegenständen. Im Alltag gut Deutsch zu sprechen bedeutet noch nicht, dass Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht alles verstehen, denn dazu brauchen sie sogenannte bildungssprachliche Fertigkeiten.
Bildungssprache ist schriftsprachlich geprägt - auch im Mündlichen. Sie enthält fachsprachliche Strukturen und ist das Medium für die Wissensvermittlung in der Schule, in der Ausbildung, in Medien und im öffentlichen Leben.
Ein Beispiel aus dem Chemieunterricht:
Schülerinnen und Schüler beobachten ein Experiment und beschreiben richtigerweise das, was sie sehen, aber noch nicht benennen können: "Wenn der Sauerstoff mit dem Magnesium zusammenkommt, dann gibt das ein weißes Pulver." In einem Versuchsprotokoll oder Fachreferat müsste korrekt formuliert werden: "Sauerstoff reagiert mit Magnesium zu Magnesiumoxid." Die chemische Reaktion wird mit der Wendung "etwas reagiert mit....zu..." beschrieben, und aus dem weißen Pulver wird der Fachterminus Magnesiumoxid. Schülerinnen und Schüler brauchen Gelegenheit, diese Strukturen üben und anwenden zu können - in einem sprachsensiblen Unterricht.
"Mir ist es wichtig, die Haltung von Lehrerinnen und Lehrern, die keine Sprache unterrichten, positiv zu beeinflussen - ihnen zu zeigen, wie sprachsensibler Unterricht funktioniert und dass Schülerinnen und Schüler motivierter sind, wenn sie bei Aufgabenstellungen nicht an der Sprache scheitern!"
Ein sprachsensibler Unterricht konzentriert sich auf die Lese-, Schreib- und sprechfertigkeiten im Regelunterricht aller Gegenstände und erhöht die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler.
Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) unterstützt im Auftrag des Bildungsministeriums Pädagogische Hochschulen bei der Gestaltung ihrer Fortbildungsprogramme, steht der Schulaufsicht für Beratung zur Verfügung und sensibilisiert im Rahmen von Schulleitungstagungen. Mag.a Dr.in Carla Carnevale zeichnet sich für die gesamte Projektkoordination für sprachsensiblen Unterricht am ÖSZ aus.