Innovative Ideen für ein gesundes Schulklima

Die Bedeutung von psychischer Gesundheit und Charakterstärke im Bildungssystem wird immer wichtiger, und das aus mehreren Gründen. Führungskräfte an Schulen brauchen neue Methoden, um die psychische Gesundheit und Charakterstärkung bei Schülern und Lehrkräften zu stärken, um ein besseres Wohlbefinden an Schulen zu gewährleisten.

Neue Ideen und integrative Ansätze

Das hat sich die EULEAD Summerschool für Führungskräfte im Bildungssystem 2024 zum Auftrag gemacht. Dr. Roland Bernhard, Professor für Schulentwicklung und Leadership, präsentiert in seinem Vortrag wissenschaftliche Perspektive und neue Ansätze. Dr. Bernhard ist besonders bekannt für seine innovativen Ansätze. Seine Expertise erstreckt sich über verschiedene Aspekte der Schulführung und -entwicklung, wobei er stets den praktischen Nutzen seiner Forschung für Schulen und Bildungseinrichtungen in den Vordergrund stellt.

Geschätzter Ansprechpartner

Durch seine Vorträge, Publikationen und Workshops inspiriert Dr. Bernhard sowohl Lehrkräfte als auch Führungskräfte dazu, wissenschaftlich fundierte Methoden zur Verbesserung des Schulklimas und zur Förderung der persönlichen und professionellen Entwicklung umzusetzen. Sein Engagement für eine zukunftsorientierte Schulentwicklung macht ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner und Impulsgeber im Bildungsbereich.

Wie die Bildungsforschung die Schulentwicklung beobachtet

Als Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften bringt er umfassendes Wissen und Erfahrung in die Forschung und Praxis der Schulentwicklung ein. Seine wissenschaftlichen Arbeiten konzentrieren sich auf die Anwendung von Erkenntnissen zur Verbesserung des Schulklimas und zur Förderung des Wohlbefindens in Bildungseinrichtungen.