Psychische Resilienz im Bildungssystem

Warum braucht es heutzutage so viel Charakterstärke und Resilienz? Prof. Dr. Peter Stippl ist ein prominenter österreichischer Psychotherapeut und Vizepräsident des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP) und Forscher. Als Keynote Speaker bei der EULEAD Summerschool 2024 präsentierte er Lösungsansätze, wie mit aktuellen Problemen im Schulsystem umgegangen werden kann und vor allem warum.

Prof. Dr. Peter Stippl ist seit den 80er Jahren in diesem Bereich tätig, zunächst im technischen Bereich, dann in der Psychotherapie, wo er seine Qualifikation und schließlich seinen Doktortitel in psychotherapeutischer Wissenschaft erwarb. Neben seiner psychotherapeutischen Tätigkeit war Prof. Stippl auch als Supervisor, Trainer und Coach tätig, sowie in der Krisenintervention, insbesondere bei Organisationen wie der österreichischen Feuerwehr und dem Roten Kreuz. Zu seinen akademischen und beruflichen Beiträgen zählen zahlreiche Publikationen, darunter Fachbücher zu den Themen Notfallhilfe und psychische Gesundheit.

Studie zur Auswirkungen der Pandemie

In jüngster Zeit war er an Forschungsarbeiten über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit beteiligt, bei denen er als Co-Autor von Studien auftrat, die den signifikanten Anstieg von depressiven Symptomen und anderen psychologischen Problemen in der österreichischen Bevölkerung während dieses Zeitraums aufzeigten.

Maßnahmen und Ideen zur Krisenintervention

Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche konkreten Maßnahmen Führungskräfte ergreifen können, um die psychische Gesundheit an Schulen zu stärken und wie sie dabei ihre eigene Resilienz und Führungskompetenz weiterentwickeln. Prof. Dr. Stippl wird wertvolle Einsichten und praxisnahe Strategien vermitteln, die sowohl den Schutz als auch die Förderung der seelischen Gesundheit von Schülerinnen und Lehrkräften in den Mittelpunkt stellen.

Krisenangebote für Schulen