Onboarding als Stärkung für Lehrkräfte

Nach einem Jahr voller Herausforderungen und Lernprozesse stehen viele junge Lehrkräfte vor der Entscheidung, ob sie ihren Weg im Schulwesen fortsetzen oder neue berufliche Pfade einschlagen möchten. Ein effektives Onboarding stellt einen neuen Ansatz dar, um Lehrkräfte beim Einstieg zu unterstützen. Die Schulleiterin Doris Pfingstner ist bekannt für ihre Vision einer Schule, in der Innovation und Wohlbefinden Hand in Hand gehen, was sich positiv auf die schulischen Leistungen und das gesamte Schulklima auswirkt.

Schulleiterin des Jahres

Mag. Doris Pfingstner ist Leiterin der modularen Mittelstufe Aspern und Preisträgerin des Staatspreises für innovative Schulen in Österreich. Als Keynote Speakerin wurde sie zur EULEAD Summerschool 2024 eingeladen, um ihre Methode des Onboardings zu präsentieren. Als ehemalige Unternehmensmanagerin in Großbritannien hat sie einen effektiven Weg des Onboardings als Schulleiterin integriert.

In ihrem Vortrag zeigt Doris Pfingstner, wie ihr strukturiertes Onboarding nicht nur neue Lehrkräfte nahtlos integriert, sondern auch die psychische Gesundheit fördert und den Effekt der Überforderung abschwächt. Dank dieser innovativen Ansätze hat die Schule ihren Status als Vorzeigeschule erreicht. Gute Ideen und ein bisschen Magie können jede Schule auf das nächste Level bringen.