Mentale Sicherheit in der Bildung

In einer aktuellen Studie untersuchen Karin Heinrichs von der PHOÖ und ihre Kolleginnen Ramona Obermayr (JKU) und Simone Ziegler (TU München) die Bedeutung mentaler Sicherheit in Schule und Ausbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass psychische Belastungen im Bildungsbereich zunehmen und gezielte Maßnahmen erforderlich sind, um Schüler und Auszubildende besser zu unterstützen.

Studie zur mentalen Sicherheit

Die von der Arbeiterkammer unterstützte Studie beleuchtet die aktuellen Herausforderungen in der psychischen Gesundheit junger Menschen im Bildungssystem. Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme zu schaffen und Strategien zu entwickeln, um mentale Sicherheit langfristig zu verbessern.

Psychische Belastungen nehmen zu

Heinrichs betont, dass Stress, Leistungsdruck und Unsicherheit im schulischen und beruflichen Ausbildungsumfeld zugenommen haben. Besonders während Krisenzeiten zeigen sich verstärkt Ängste und Erschöpfungssymptome, die langfristig Bildungschancen beeinflussen können.

Handlungsempfehlungen für Schulen und Ausbildungsstätten

Ein zentraler Punkt der Studie ist die Empfehlung, Schulen und Betriebe stärker für das Thema mentale Sicherheit zu sensibilisieren. Dazu gehören Stressmanagement-Programme, psychologische Unterstützung sowie die Förderung eines wertschätzenden Miteinanders.

Bedeutung eines sicheren Umfelds

Mentale Sicherheit bedeutet nicht nur die Abwesenheit von psychischer Belastung, sondern auch die Schaffung eines unterstützenden Umfelds. Heinrichs spricht sich für eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und psychologischen Fachkräften aus, um individuelle Bedürfnisse besser zu erkennen und zu unterstützen.

Karin Heinrichs ist Expertin für Bildungs- und Sozialforschung und lehrt an der Pädagogischen Hochschule Linz. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Wechselwirkungen zwischen Bildung, psychischer Gesundheit und sozialen Rahmenbedingungen. Gemeinsam mit ihrem Team setzt sie sich für eine nachhaltige Verbesserung der mentalen Sicherheit im Bildungssystem ein. Der Vortrag wurde im Rahmen der Tagung "Mentale Sicherheit in der Schule" in der Arbeiterkammer Oberösterreich aufgezeichnet.