Expertenwissen
Künstliche Intelligenz in der Schulentwicklung
Die duale Natur der KI
Künstliche Intelligenz, oft als Bedrohungsszenario dargestellt, beeinflusst unseren Schulalltag maßgeblich. Diese Technikangst kann jedoch überwunden werden, wenn man versteht, wie KI sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Dabei stehen Begriffe wie Integration, Anpassung und Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt im Vordergrund.
Zwischen Bedrohung und Potenzial
Die Angst vor der großen, alles verändernden Welle der KI soll nicht von den damit verbundenen Chancen ablenken. Ein Alternativszenario zeigt, dass man die Kontrolle über die Technik behalten kann, indem man gezielt die wertvollen Elemente herausgreift. Wichtig ist ein gemeinsames Verständnis und eine Vision, die alle Beteiligten – Lehrkräfte, Schüler und Eltern – in den Veränderungsprozess einbindet. Langfristige Planung und eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen sind entscheidend.
SQM-Kongress 2024
Dieser Kurzvortrag von Stephan Waba und Martina Sochor vom Bereich Präsidiale im Bildungsministerium wurde im Rahmen des SQM-Kongresses 2024 in Wels aufgezeichnet.