Classroom Management

Erfolgreiches Classroom Management ist der Schlüssel zu einem gelungenen Unterricht. Es ist ein wichtiges Instrument für Lehrerinnen und Lehrer, um ein positives Klassenraumklima zu schaffen und das Verhalten der Schülerinnen und Schüler zu lenken.

Es umfasst klare Regeln, präzise Kommunikation, aktive Schülerbeteiligung und Konfliktlösungsstrategien. Es unterstützt Lehrkräfte dabei, bei ihren Schülerinnen und Schüler nachhaltige Lernerfolge zu erzielen.

Der Schweizer Classroom-Management-Experte Christoph Eichhorn gibt in folgenden 8 Beiträgen samt Fallbeispielen wertvolle und vor allem praxistaugliche Tipps!
​​​​​​​Abkürzungen: SuS= Schülerinnen und Schüler, S= Schülerin oder Schüler, L= Lehrperson, KG= Kleingruppe

Kein anderes Merkmal ist so eindeutig und konsistent mit dem Leistungsniveau und dem Leistungsfortschritt von Schulklassen verknüpft wie Classroom Management.

Es basiert auf einer guten Beziehung des Lehrers zu seinen Schülern, verbessert das Klima im Klassenzimmer und reduziert Disziplinschwierigkeiten und Konflikte.

​​​​​​​​​​​​​​Christoph Eichhorn